Fundus
Fundus
In der belebten Otto-Bauer-Gasse hat sich Magdalena vor einigen Monaten mit Ihrem Fundus damit mit einem kleinen Vintage- und Antiquitäten Paradies angesiedelt. Dabei liegt der Handel mit Antiquitäten seit Generationen in der Familie.
Schon Ihre Großeltern begannen in den 60er Jahren sich mit dem Handel von Kunst und Antiquitäten österreichweit einen Namen zu machen und auch Magdalenas Vater betriebt seit vielen Jahren ein gleichnamiges Antiquitäten-Geschäft in Grein in Oberösterreich. Für Magdalena und Ihre Familie ist es die hohe Fertigungsqualität und Individualität, die kleinen Gebrauchsspuren und die Patina, die eine Geschichte erzählen und so diesen Objekten seit vielen Jahrzehnten ihren Charme einhauchen.
Als ausgebildete Damenkleidermacherin und studierte Kunsthistorikerin kann Magdalena dabei nicht nur auf die langjährige Familientradition sondern auch auf einen handwerklichen sowie wissenschaftlichen Hintergrund zurückgreifen. Und so passiert es nicht selten, dass sich im Fundus seltene Designobjekte und Möbelstücke aus den unterschiedlichsten Epochen des 20. Jahrhunderts finden lassen. Besonders ins Auge fallen uns bei unserem Besuch die Mid Century Stühle Model 75 des dänischen Designers Niels Otto Møller oder die zeitlosen Stapelstühle des Österreichers Roland Rainer.
Neben dem Handel mit Antiquitäten bietet Magdalena auch umfassende Raumausstattung für Unternehmen und Privatpersonen an. Egal ob kleiner Besprechungsraum oder umfassendes Wohnprojekt wird für die individuellen Ansprüche ein Konzept erarbeitet und eine sorgsame Auswahl an Objekten kuratiert. So möchte Magdalena mit ihrem Fundus eine nachhaltige Alternative zu Mainstream Möbelhäusern schaffen und Ihren Kundinnen und Kunden Lösungen für individuelleres Wohnen bieten.
Text & Fotos von Felix Hohagen
Otto-Bauer-Gasse 14
1060 Wien
Öffnungszeiten
Montag - Samstag 11:00 - 19:00
www.im-fundus.at